Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Der Norden

Mit dem Interrail unterwegs!

Reise nach Frankreich vom 23. - 27.08.22

23.08.22 Chur - Perpignan

 

Richtig früh mussten wir aus den Federn, denn um 05.08 Uhr fuhr der Zug. Über Zürich und Genève erreichten wir Valence. Mit dem TGV ging es weiter nach Perpignan.

Eindrücke vom Mittelmeer mit Flamingos und Salzlagunen 

   

Das Hotel war bald gefunden und ab ging es in die Stadt. Eine guterhaltene Altstadt fanden wir mit vielen Geschäften und natürlich auch hübschen Restaurants, die Auswahl zum Essen fiel uns schwer. 

  

Rathaus bei Tag und in der Nacht

 

24.08.22 Perpignan - Toulouse

Unser nächstes Ziel ist Toulouse. Wir wollen die Verbindung mit dem Train jaune über La Tour de Carol, Touristenbahn in den Pyrenäen, benutzen. 

Am morgen hatte der Zug nach Villefranche schon eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Leider holte er nur 5 Minuten bis zum Endbahnhof auf. 

Die 10 Minuten Übergangszeit hatten wir nicht mehr und der Train jaune war nicht mehr da. Wir verstehen die Welt nicht mehr, der Zug fährt nur 2 mal am Tag und wartet den Anschluss wegen 5 Minuten nicht ab. Zudem gibt es nur diese Anschlussmöglichkeit und wir waren nicht die einzigen Fahrgäste, welche diese Zugverbindung nehmen wollten.

Vermutlich ist das Villefrache, auf alle Fälle das nächstgelegene Dorf. Es liegt auf der anderen Seite des Tals!!!! 

  Und so sind die Fahrzeiten!!!!      So hätte es ausgesehen. Ein Bild von Werni.

Scheinbar sind Ihnen die Autofahrer lieber, denn der Parkplatz ist gut besetzt. Es gibt nicht einmal ein Restaurant in der Umgebung des Bahnhofs und so fahren wir sofort wieder nach Perpignan zurück. Dort nehmen wir die nächste Verbindung über Narbonne nach Toulouse, sicher nicht so attraktiv wie durch die Berge.

  Aber dafür gibt es schöne Sonnenblumenfelder. 
Auch Toulouse hat uns sehr gut gefallen. Die Speisekarten waren meist dreisprachig, französisch, englisch und catalan und das Essen vorzüglich. 

 

25.08.22 Toulouse - La Rochelle

Am nächsten Morgen benutzen wir den TGV nach Bordeaux. Mit dem Lokalzug ging es zum nächsten Ziel nach La Rochelle. Diese Stadt ist eine Reise wert. Seit unserem letzten Aufenthalt hier sind schon viele Jahre vergangen.

  

Die Altstadt wurde renoviert und Fussgängerzonen geschaffen. Restaurants mit Auslagen mit frischem Fang sind nur noch wenige zu sehen aber zum Essen gibt es in den an meisten Restaurants noch Meeresfrüchte und Fisch😋.

 

26.08.22  La Rochelle - Paris

Das nächste Ziel ist Paris. Mit dem TGV erreicht man die Hauptstadt in nur 3 1/2 Stunden. Wir lassen die Bilder sprechen.

Paris mit Champs Elisée, Triumphbogen und Sacre Coeur, unvergleichlich 

 Eindrücklich wie die Kleider von Dior auf der Fassade drapiert werden, das Haus ist im Umbau.

Wir genossen die Stunden in dieser Stadt, denn schon morgen gehts zurück und nach Hause.

 

27.08.22 Paris - Chur

Viele Grüsse bis zum nächsten Eintrag

Kommentar schreiben